Der Umbau des Sportheims ist eines der Leader-Projekte im Aller-Leine-Tal:
Fundstelle: www.allerleinetal.de Juni 2012
Haus der Waller Dorfgemeinschaft (2012-2013)
Projektbeschreibung
Das im Jahr 1968 errichtete Sportheim Walle hat eine zentrale Bedeutung und einen hohen symbolischen Wert für die Dorfgemeinschaft. Es ist Mittelpunkt aller gesellschaftlichen Aktivitäten der Dorfgemeinschaft und steht als soziokulturelles Zentrum Vereinen und Interessensgruppen zur Verfügung. Das Gebäude gilt als größtes Entwicklungspotenzial Walles für das gesellschaftliche und kulturelle Miteinander.
Mit dem Ziel das Sportheim an die aktuellen Nutzungserfordernissen anzupassen ist der Umbau des Sportheimes zum Haus der Waller Dorfgemeinschaft geplant. Vorgesehen ist die Schaffung eines Anbaus als Dorfgemeinschaftsraum mit Thekenbereich, die Sanierung der Sanitäranlagen und die Neuordnung der Zugänglichkeit zu den Räumen zur Ermöglichung einer multifunktionalen Nutzung.
Das Sportheim ist das Rückgrat von Walle und wird nach seinem Umbau zur weiteren Stärkung der innerörtlichen Gemeinschaftslebens und des Wir-Gefühls beitragen. Zudem stellt der neue Ortsmittelpunkt in Walle einen Knotenpunkt im Netz der dezentralen Dorftreffpunkte im Aller-Leine-Tal dar.
Projektträger
Gemeinde Winsen (Aller)
Projektbeteiligte
Bürgerinnen und Bürger der Ortschaft Walle
Ferner freuen wir uns über einen Artikel im Aller-Leine-Tal Magazin. Dazu bitte ...
Reiner, Wilke, Ortsbürgermeister
